Zum Inhalt springen
nur Nutzung auf familien234.de erlaubt

Advent

Advent heißt Ankunft. Advent ist eine besondere Zeit. Wir warten auf Weihnachten, auf die Geburt und Ankunft Jesu. Wir bereiten uns vor.

Advent kann eine besinnliche Zeit sein, eine Zeit, die wir gemeinsam gestalten – in der Familie oder mit Freundinnen und Freunden.

Wir laden ein, gemeinsam zu basteln, zu spielen und ins Gespräch zu kommen!

Dieses Jahr beginnt die Adventszeit am 3. Dezember 2023.

Was feiern wir im Advent?

„Advent“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ankunft“.

Wir Christen feiern ‚Ankunft’ im doppelten Sinn: Zum einen erinnern wir uns an die Ankunft des Sohnes Gottes, Jesus Christus, in dieser Welt vor 2000 Jahren und bereiten seinen Geburtstag vor. Deshalb beginnt mit dem ersten Adventssonntag auch jeweils das 'Jahr der Kirche', das Kirchenjahr.

Zum andern erinnern wir uns in der Adventszeit an das Versprechen von Jesus Christus, wiederzukommen und ein endgültiges Himmel-Reich des Friedens, der Gerechtigkeit und der Liebe zu errichten. Viele kleine Feste in der Adventszeit und auch im übrigen Jahreskreis geben uns einen Vorgeschmack darauf, wie dieses Gottes- und Himmelreich sein kann. Der Advent ruft uns auf, wachsam zu bleiben für Gottes Wort und Wille in dieser Welt. Und der Advent ruft uns auf, an diesem wundervollen Reich schon hier und jetzt mitzubauen.

Probiert es doch mal in dieser Woche!

familien234 Symbole Adventskranz

Adventskranz

In seiner ‚klassischen’ Form zeigt der Adventskranz nur einige wenige Symbole: Den Kranz, die immergrünen Zweige und die 4 Kerzen.

Um 1860 gestaltete Johann Heinrich Wichern, der Leiter eines evangelischen Jungenwohnheimes in Hamburg, während der Adventszeit für seine Bewohner abendliche Lichterfeiern. Er brachte dazu 24 Kerzen auf einen Holzkranz auf und ließ Abend für Abend ein Licht mehr am Kranz entzünden. Am Heiligen Abend erstrahlte dann feierlich der volle Kerzenglanz.

Obwohl der ‚heutige’ Adventskranz also noch relativ jung ist, greifen seine Elemente uralte Symbole auf, die von vielen Völkern verstanden werden:

  • Der Kranz steht, da er kreisrund und ohne Anfang und Ende ist, für Zeit und Ewigkeit,
  • Die Tannenzweige sind, da sie ihr Grün auch im Winter nicht verlieren, ein Zeichen der Hoffnung und des Lebens,
  • Die Kerzen bringen Licht in die dunkle Jahreszeit, in die Welt. So erinnern sie an Jesus Christus, der von sich sagte: „Ich bin das Licht der Welt“ (in der Bibel steht das im Johannesevangelium, im Kapitel 8 unter Vers 12). Vier Kerzen schmücken den Adventskranz: an jedem Sonntag wird eine Kerze mehr entzündet. So wird der Adventskranz nach und nach immer heller, bis am Heiligen Abend das Kerzenlicht des Adventskranzes auf den Kerzenglanz des Weihnachtsbaumes übergeht.
familien234 Symbole Advent Engel

Engel

In der Adventszeit tauchen Engel in vielerlei Formen auf: als Tür- und Fensterschmuck, als Kerzenhalter, als ‚Räuchermännlein’. Was aber sind denn eigentlich Engel?

In der Bibel werden sie beschrieben als himmlische Boten zwischen Gott und den Menschen. Sie „übersetzen“ die Botschaft Gottes in die Sprache der Menschen und überbringen Nachrichten (wie zum Beispiel der Engel Gabriel, der Maria verkündet, dass sie ein Kind bekommen wird). 

Aber auch wir können Engel sein für unsere Mitmenschen: Füreinander da sein, Menschen begleiten, ihnen etwas Gutes tun – eben etwas vom Himmel-Reich auf der Erde sichtbar machen.

Wenn du das nächste Mal ein Bild oder eine Figur von einem Engel siehst, erinnere dich daran, dass wirim Alltag auch Menschen begegnen, die Gottes Botschaft an uns weitergeben und uns auf unserem Weg begleiten. Und vielleicht erinnerst du dich auch daran, dass du ebenso ein:e gute:r Wegbegleiter:in sein und für jemand anderen da sein kannst.

Möchtet Ihr mit Eurer und anderen Familien Advent feiern?

Hier gibt es Gestaltungsvorschläge für das gemeinsame Feiern, Bastelvorschläge, Liedblätter, weiterführende Gedanken für Mütter und Väter, interessante Informationen zum Fest und vieles mehr zum kostenlosen Download.