Zum Inhalt springen
nur Nutzung auf familien234.de erlaubt

Ostern

Wir sehen überall Hasen und bunte Eier und wissen direkt, dass bald Ostern ist. Was aber bedeutet Ostern?

Ostern ist das wichtigste Feste der Christ:innen! Wieso das? Wir feiern, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist: er ist auferstanden! Gott hat ihm ein neues Leben geschenkt! Es kommt zu vielen Begegnungen vom auferstandenen Jesus mit verschiedensten Menschen an verschiedenen Orten. Die Osterbotschaft hat heute wie damals eine zentrale Bedeutung für uns Christ:innen auf der ganzen Welt: Wir brauchen keine Angst mehr vor dem Tod zu haben! Gott schenkt uns neues Lebens auch über den Tod hinaus! 

Wie traurig müssen die Jünger und Freunde von Jesus gewesen sein, als Jesus gestorben ist. Die drei folgenden Tage nach seinem Tod waren erfüllt von tiefer Trauer und Hoffnungslosigkeit. Nach diesen drei Tagen aber kommt eine freudige Nachricht: Jesus lebt! Was für eine Freude die Jünger und Anhänger von Jesus in Anbetracht dieser Nachricht gespürt haben müssen! Mit diesem „Jesus lebt!“ ist die eigentliche Osterbotschaft schon ganz treffend beschrieben: Jesus hat den Tod überwunden, weil Gott ihm ein neues Leben geschenkt hat!

Diese Osterbotschaft hat gleichzeitig auch eine zentrale Bedeutung für uns Christen auf der ganzen Welt: Wir brauchen keine Angst mehr vor Sterben und Tod zu haben! Gott schenkt uns neues Leben auch über den Tod hinaus! Ostern ist also das Fest der Auferstehung des Gottessohnes Jesus Christus. Es ist das älteste und wichtigste Fest der Christen. Seit 2000 Jahren wird es gefeiert.

Der biblischen Überlieferung nach, gehen Maria von Magdala und eine weitere Maria drei Tage nach der Kreuzigung von Jesus zu seinem Grab und sehen, dass sein Grab leer ist. Nur zwei Engel sind anwesend und erzählen den Frauen, dass Jesus auferstanden ist und lebt. Die Frauen laufen sofort zu den Jüngern und Freunden von Jesus und erzählen, was sie gesehen haben. Aber keiner will ihnen glauben. Ihnen scheint vollkommen ausgeschlossen zu sein, dass Jesus noch lebt. In der Folge begegnen aber verschiedenste Menschen dem auferstandenen Jesus an ganz unterschiedlichen Orten. Und sie alle spüren und wissen, Jesus lebt tatsächlich; er ist auferstanden.

Die in der Bibel geschilderte Auferstehung und das leere Grab sind nicht als wissenschaftliche Ereignisse zu verstehen. Sie sind nur durch den Glauben erfahrbar. Doch die Auferstehung Jesu von den Toten muss als eine Bestätigung seiner Botschaft gesehen werden. Der folgende Punkt scheint dabei besonders wichtig zu sein:       

  • Der Mensch hat keinen Grund Angst zu haben und sich zu fürchten, denn Gott liebt jeden Einzelnen von uns! Egal wie schwierig oder traurig unser Leben gerade sein sollte, Gott steht uns bei und hört uns. Das Wissen um die Liebe Gottes und der Glaube an ein Leben nach dem Tod, kann uns in schwierigen und traurigen Zeiten durch unser Leben tragen und uns Kraft geben.
     

Jesus hat durch Worte und Taten den Menschen ganz unterschiedliche Botschaften vermittelt. Diese Botschaften können wir bis heute im Neuen Testament nachlesen. Es wäre aber ein großer Fehler anzunehmen, dass diese Botschaften aufgrund ihres Alters überholt und für den heutigen Menschen nicht mehr aktuell sind. Am Osterfest wird ganz deutlich, dass die Botschaft dieses wichtigsten Festes der Christenheit nicht an Aktualität verloren hat: 

  • Der Mensch ist dazu aufgerufen, neue Hoffnung zu schöpfen und auch dort nach neuen Wegen zu suchen, wo die Situation festgefahren zu sein scheint.
  • Der Mensch ist dazu aufgerufen, mit Mut und Phantasie für eine neue, bessere Welt einzutreten. Für ein Reich Gottes auf Erden, das mit Jesus begonnen hat, und das die Menschen täglich mitgestalten dürfen. 
     

Ostern heißt also auch: Du kannst dich auch einbringen und darfst im Vertrauen auf Gott an der Gestaltung seines Reiches teilhaben!

Das Reich Gottes ist dann, so verstanden, vielleicht weniger ein Ort, sondern eher ein Zustand von Glück und Gerechtigkeit  in Gottes mütterlicher und väterlicher Liebe.

familien234 Symbole Ostern Osterkerze

Osterkerze

Kerzen verleihen einem jeden Fest einen feierlichen Charakter. In religiöser Symbolik sind sie aber nicht allein dekorativ-festlich: Das Licht und die Wärme der Kerze werden als Symbol für Gottes Haltung zu den Menschen angesehen. Das Verbrennen des Wachses erinnert an Jesus Christus, der sich für die Menschen verzehrt und hingegeben hat. Darüber hinaus trägt die Osterkerze jedes Jahr besondere Zeichen mit eigener Symbolik:

  • 5 rote Nagelköpfe aus Wachs, die an die Wundmale Jesu erinnern;
  • ein Kreuz, auf den Kreuzestod Jesu verweisend;
  • das Alpha und das Omega, der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, die den Anfang und das Ende symbolisieren. Sie beschreiben auch die Allmacht und Allgegenwart Gottes;
  • und schließlich die Jahreszahl: Gott ist auch hier und heute, in diesem Jahr, für uns Menschen da! 

Die Osterkerze brennt in den Gottesdiensten der Osterzeit bis zum Pfingstfest. Danach wird sie zu besonderen Anlässen wie Taufe oder Beerdigung angezündet.

familien234 Symbol Ostern 1 Osterhase

Osterhase und Ostereier

Der Osterhase ist ein Frühlingsbote: Ab März springt er über die Felder und gibt mit seinen lauschend aufgestellten Löffeln und den nie geschlossenen Augen ein Beispiel für ständige Aufmerksamkeit. Im religiösen Brauchtum wurde diese Aufmerksamkeit der Hasen als Aufruf verstanden, das Wiederkommen Jesus auf Erden wachsam zu erwarten.

Und was hat es mit den Ostereiern auf sich? Eier galten in vielen Kulturen als Ursymbol des Lebens. Wie im Dunkel des Grabes entsteht im Verborgenen unter der Schale neues Leben, das wächst und sich entfaltet, bis es die Schale durchbricht und ans Licht kommt. Hinzu kommt, dass im frühen Mittelalter um Ostern herum die Fronzahlungen an die Herrschaft fällig wurden. Zu diesen Abgaben gehörten immer auch Eier.

familien234 Symbol Ostern 3 Osterlamm

Osterlamm

In vielen antiken Kulturen war das Schlachten von Opfertieren wichtiger Bestandteil kultischer Handlungen. Auch im damaligen Judentum wurden – stellvertretend für das schuldhafte Verhalten des Opfernden – Lämmer geschlachtet. 

Die ersten Christen bezogen dieses Denken auf den Tod Jesu, der als "wahres Osterlamm" die Sünden der Welt auf sich genommen hat.

Noch heute ist es deshalb in vielen Familien Brauch, an Ostern gebackene Osterlämmer zu verschenken.

familien234 Symbol Ostern 2 Osterfeuer

Osterfeuer

Das Feuer war von Alters her Symbol der Sonne, die alles Leben schenkt.

Diese Bedeutung des Feuers wurde auf das Osterfest übertragen. Dabei galt schon den frühen Gemeinden die Sonne als Symbol für Christus.

Möchtet Ihr mit Eurer und anderen Familien Ostern feiern?

Hier gibt es Gestaltungsvorschläge für das gemeinsame Feiern, Bastelvorschläge, Liedblätter, weiterführende Gedanken für Mütter und Väter, interessante Informationen zum Fest und vieles mehr zum kostenlosen Download.