Zum Inhalt springen

basteln - drinnen | draußen - ab einer Person:Balkon- oder Terassenkerze

Am Fest ‚Darstellung des Herrn’ werden in den Kirchen die Kerzen gesegnet. Übers Jahr verteilt werden sie in den Gottesdiensten und bei verschiedenen Anlässen gebraucht. Die Kerzen erinnern an Jesus Christus, das ‚Licht der Welt’.Zu Zeiten, als es noch kein elektrisches Licht gab, haben die Menschen ihre Kerzen selber gegossen. Diese Kerzen wurden in die sogenannte ‚Lichtmess’, die ‚Lichter-Messe’, gebracht und ebenfalls dort gesegnet. Hier kannst du lernen, wie du aus Kerzenresten selber Kerzen gießen kannst.
Anleitung Balkon-Kerze basteln

Du brauchst:

Anleitung Balkon-Kerze basteln
  • Reste von schmalen Haushaltskerzen
  • Etwas Backpapier
  • Topflappen
  • Ein paar Tontöpfchen
  • Einige lange Gummibändchen
  • Eine leere, gesäuberte Konservendose
  • Einen kleinen Topf mit Wasser
  • Einige Holzstäbchen, z. B. Schaschlikspieße
  • Ein paar Klebestreifen

So geht's:

Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Darauf kommen nun die Kerzenreste. Weiche die Kerzenreste bei ca. 50- 60° im Backofen auf: Sie zerlaufen bei dieser Temperatur nicht, das Wachs wird aber ‚knetbar’ und die Dochtreste lassen sich leicht herausziehen.

Anleitung Balkon-Kerze basteln

Ziehe die Dochte aus den Kerzenresten und fülle die Wachsreste in die leere Konservendose.

Anleitung Balkon-Kerze basteln

Nun ist der Docht an der Reihe: Du benutzt die Dochtreste, die du aus den "alten" Kerzen gezogen hast. Natürlich kannst du auch neues Dochtband aus dem Bastelgeschäft verwenden. Nimm etwas von dem weichen, knetbaren Wachs und bringe es am Ende des Dochtes an. Dieses Wachskügelchen drückst du mitsamt dem Docht-Ende am Boden des Tontopfes fest.

Anleitung Balkon-Kerze basteln

Den oberen Teil des Dochtes legst du nun über den Holzstab und klebst ihn dann seitwärts am Tontopf fest. Das ist nötig, damit beim Wachsgießen der Docht in der Mitte der Kerze bleibt!

familien234 Darstellung des Herrn basteln Balkon-Kerze 6

Nun wird das Wachs zerlassen. Dabei wird es heiß und auch ein bisschen gefährlich. Lass dir darum unbedingt von einem Erwachsenen helfen! Stelle deine Konservendose in einen Topf mit Wasser. Bringe das Wasser zum Kochen. Im heißen Wasser schmilzt das Wachs in der Dose. Achtung: auch die Konservendose wird heiß!!! Mit Hilfe der Topflappen nimm nun die Konservendose aus dem Wasserbad und gieße das flüssige Wachs vorsichtig in deine Tontöpfchen. Wenn das Wachs wieder fest geworden ist, sind deine Kerzen fertig. Sie eignen sich gut als Lichter für den Balkon- oder Terrassentisch. Stelle aber immer eine feuerfeste Unterlage unter deine Kerzen, wenn deine Tontöpfchen unten ein Loch hatten: Das Wachs läuft vielleicht am Ende des Brennvorgangs aus. Und das könnte dann gefährlich werden.

Wenn du ganz viel Geduld hast, kannst du auch einmal versuchen, Kerzen zu ‚ziehen’. Dazu schmilzt du wieder die Wachsreste in der Konservendose. Nun nimmst du ein langes Dochtstück und tauchst es in den Wachs. Dann ziehe es wieder heraus. Lasse den Wachs antrocknen. Dann tauch wieder ein - und immer so weiter, bis deine Kerze die gewünschte Dicke erreicht hat. Aber, wie gesagt: dafür brauchst du ganz viel Ausdauer!